Wir über uns - Dackdeckerei Fleischfresser

 DächerDachflächenFassadenSanierungenReparaturenPlanungBeratung 

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meisterbetrieb in 4. Generation

Jan  Fleischfresser hat in 4. Generation seinen Meistertitel im Dachdeckerhandwerk in Mayen/Eifel erworben. Er kann auf eine langjährige  Firmengeschichte zurückschauen.
Die  Wiege der Firma Fleischfresser stand in Podejuch bei Stettin, wo sein  Urgroßvater Alfred Fleischfresser am 1. Juli 1910 eine Dachpappenfabrik  erwarb und diesen Betrieb in kürzester Zeit zu einem florierenden  Baustoffhandel und einer expandierenden Dachdeckerei ausbaute. Durch die  Auswirkungen des 2. Weltkrieges mußte der Betrieb in Stettin aufgegeben  werden.
Der  Großvater Ulrich Fleischfresser eröffnete 1947 in Bad Oldesloe ein Bedachungs-Fachgeschäft, das bald florierte. Auch einige ehemalige Mitarbeiter nahmen hier ihre Arbeit wieder auf. Der Betrieb wurde 1954 von der Hamburger Straße in die Segeberger Straße verlagert, wo er heute  noch ansässig ist. Das Aufblühen der Firma Fleischfresser erreichte in  den 60er und 70er Jahren ihren Höhepunkt.

Aus  Tradition erlernte auch der Vater Christian den Dachdeckerberuf, besuchte die Ingenieurschule in Lübeck, später in Biberach an der Riß, wo er mit seiner Frau Roswitha eine Familie gründete. In Biberach übte er seine Tätigkeit in technischen Bereichen in Büros von Architekten und  Bauingenieuren aus.

Das  Heimweh trieb die junge Familie wieder gen Norden nach Bad Oldesloe, wo  Christian Fleischfresser 1985 den Dachdeckerbetrieb übernahm.

Das  Interesse am Dachdeckerhandwerk wuchs bereits im kleinen Jan, so daß er  sich regelmäßig in den Ferien immer mehr Kenntnisse aneignete. Es  bestand kein Zweifel, Jan Fleischfresser erlernte den Beruf des  Dachdeckers und erwarb im Februar 1996 seinen Gesellenbrief mit  hervorragenden Zensuren. Sein weiterer Weg scheint vorgegeben. Bis zum  Besuch der Bundesfachschule für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik in  Mayen/Eifel steckte er seine Arbeitskraft in den Betrieb seines Vaters.  Am 29. Mai 1999 legte Jan Fleischfresser vor der Handwerkskammer Koblenz  seine Prüfung ab und erwarb den Meistertitel im Dachdeckerhandwerk und  gleichzeitig den Fachleiterschein. Bis zum Jahr 2010 führte Jan die Firma zusammen mit seinem Vater Christian Fleischfresser, der 1979 seinen Meistertitel erwarb. Seit dem 01.01.2011 ist Jan Fleischfresser nun Firmeninhaber.

Dachdeckerei Ulrich Fleischfresser  -  Inh. Jan Fleischfresser  -  Dachdeckermeister
Segeberger  Straße 30 | 23843 Bad Oldesloe | Telefon 04531 - 28 82 | Telefax 04531 -  45 38
e-mail: fleischfresser@oldesloer-dachdecker.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü